Zeit, die man Leben nennt ....
Außerschulische Bildungsarbeit mit Kindern und
Jugendlichen
Vor allem für Kinder
Für die Kindergemeinschaftstage gibt es eine Vielzahl verschiedener Themen. Wenn ich eine Klasse begleitet habe, konnten wir uns jeweils nur mit einem Thema beschäftigen. Vielleicht interessiert es Euch auch, was andere Kinder zu einem anderen Thema gemacht haben. Diejenigen, die in diesem Jahr noch kommen werden  macht es vielleicht neugierig und steigert die Vorfreude. .
Gemeinsam neue Wege gehen
Diese gemeinsamen Tage sollen Euch helfen, Euren  eigenen Standort in der Gemeinschaft zu finden und  Regeln für das Miteinander zu entwickeln. Die Schüler der ersten Klassen der weiterführenden  Schulen, mit den ich eine gemeinsame Zeit verbringen durfte, erinnern sich vielleicht gerne zum  Beispiel an unsere Bemühungen um eine gute Klassengemeinschaft und Lösungen bei Konflikten zu finden. Ich möchte alle  ermutigen, darin nicht nachzulassen.
Tritt sanft auf meine Träume ...
heißt es in einem Gedicht von W.B. Yeats. Die
Auseinandersetzung mit der eigenen Person und die
Fähigkeit, mit anderen in Beziehung zu treten, sind 
wichtige Aspekte der Seminare.  Ausgehend von
eurer Lebenssituation besteht die Möglichkeit eines
offenen Nachdenkens über über persönliche Fragen.
Der nicht einfachen Frage nach dem, was dem Leben
Sinn verleiht und was letztlich ‘trägt’, wollen wir bei
diesen  Orientierungstagen nachgehen. Nicht zuletzt bereichert es auch
mich immer aufs Neue, wenn ich Schüler und Schülerinnen der
Oberstufen bei ihrem Nachdenken eine Zeit begleiten darf.
© wenn nicht anders vermerkt, für alle
Bilder und Texte:
Hans-Joachim Tynk 2019
 Zeit und Gezeiten - Time and Tides 
 Stein und Flöte 
 EXTEMPORA - epics & poetics 
 Kindergemeinschaftstage 
 Natur mit allen Sinnen 
Home Über mich Meine Blogs Referent Seminare Photography Kontakt Impressum Seminare