Herzlich
Willkommen
auf der Website von
Hans-Joachim Tynk
... aus der Zeit - epics & poetics
Dies ist meine ganz persönliche Seite. Meine Absicht ist es,
etwas von all dem vorzustellen, was mich umtreibt,
beschäftigt und bewegt, von dem was heute in der Welt
geschieht, und das ist ja in unsererZeit leider meist
Unerfreuliches. Es sind Themen und Ereignisse, die mich
berühren, denen ich aber vielleicht etwas tiefer nachgehen
möchte, über das aktuelle Tagesgeschäft hinaus.
Einmal mehr soll es aber auch um Themen gehen, die
mich Zeit meines Lebens beschäftigt haben und noch
beschäftigen, Wie zum Beispiel die Geschichte der Frühzeit
und auch des Mittelalters, überhaupt historische, oft
mediaevistische Fragestellungen, daneben Photographie,
Musik und vor allem Literatur und Poesie.
Deshalb habe ich auch diesen Titel gewählt, ‘EXTEMPORA’,
denn nur das, was wir ‘extemporiert’, aufgesogen,
verinnerlicht und vielleicht sogar auswendig gelernt
haben, kann zu dem werden, was unser Leben trägt, weil
wir es immer zur Hand haben, wenn wir es brauchen und
dann auch zur Sprache bringen können. Leider wird in den
Schulen heute kam noch auswendig gelernt. Und es gibt
kaum noch junge Menschen, die ein Gedicht, geschweige
denn überhaupt einen literarischen Text präsent haben.
Wie gesagt, Poesie liebe ich sehr. Ich bin im Juli geboren,
also ein Juli-Kind. Das kommt im nebenstehenden Bild des
Löwen zum Ausdruck, aber dazu gehört auch das Gedicht
von Hermann Hesse darunter. Es ist eines meiner
Lieblingsgedichte und ich zitiere es gerne bei allen
passenden und unpassenden Gelegenheiten.
Aber diese Website ist zweigeteilt. Es finden sich zwei
(beinahe) ganz unterschiedliche Hauptbereiche. Einmal
der, den ich oben beschrieben habe, also mein ganz
persönlicher. Dann ein zweiter Bereich, (eben so wichtig),
der meine Arbeit als Freiberuflicher Jugendbildungs-
referent beschreibt und sowohl Beiträge zur inhaltlichen
Arbeit und Methodik enthält, als auch die eventuell
erforderlichen  Kontaktdaten.
Ursprünglich gab es zu meiner beruflichen Tätigkeit eine
eigene Website.  Das hat sich aber als nicht so sinnvoll
erwiesen.
So hoffe ich, dass ich auf dieser Website Interessantes
anbieten kann und freue mich auf gelegentliches
Feedback.
Julikinder 
(H. Hesse)
Wir Kinder im Juli geboren
Lieben den Duft des weißen Jasmin,
Wir wandern an blühenden Gärten hin
Still und in schwere Träume verloren.
Unser Bruder ist der Scharlachrote Mohn,
Der brennt in flackernden roten Schauern
Im Ährenfeld und auf den heißen Mauern,
Dann treibt seine Blätter der Wind davon.
Wie eine Julinacht will unser Leben
Traumbeladen seinen Reigen vollenden,
Träumen und heißen Erntefesten ergeben,
Kränze von Ähren und roten Mohn
in den Händen.
© wenn nicht anders vermerkt, für alle
Bilder und Texte:
Hans-Joachim Tynk 2017
 Zeit und Gezeiten - Time and Tides 
 Stein und Flöte 
 EXTEMPORA - epics & poetics 
 Kindergemeinschaftstage 
 Natur mit allen Sinnen 
Über
“I sound my barbaric yawp over the roofs of
the world!”
“Ich brülle mein barbarisches Johoo über
die Dächer der Welt
(Walt Whitman 1819-1892)
Das ein oder andere über mich...
geboren wurde ich in der zwar altehrwürdigen
(Verleihung der Stadtrechte immerhin schon im Jahre
904), aber heute recht unbedeutenden Kleinstadt
Mettmann. Dort verbrachte ich auch meine
unbeschwerten Kinder- und Jugendjahre. 
Nach einer mehr oder weniger erfolgreichen
Schulkarriere begann ich nach dem Abschluss der
Realschule eine Berufsausbildung als Kaufmann im
Hotel- und Gaststättengewerbe, die ich auch, zum
Entzücken meiner Eltern sehr erfolgrreich abschloss.
Da ich inzwischen das ‘Phänomen Schule’ wieder neu
schätzen gelernt hatte und auch meine Zukunft nicht
im Hotelfach sah, besuchte ich anschließend das
Friedrich-Spee-Kolleg in Neuss, um auf dem zweiten
Bildungsweg mein Abitur zu machen. Anschließend
Studium der Theologie und Religionspädagogik in Bonn
und Regensburg, nebst einigen Semestern
Byzantinistik in Köln.
Nach dem Studium folgten wegen einer beruflichen
Neuorientierung ein paar Jahre der Überbrückung, in
denen ich wieder im Hotelfach arbeitete. Seit 1998
nun bin ich, wieder mehr meinem Studium gemäß, als
Freiberuflicher Jugendbildungsreferent und in diesem
Sinne in starkem Umfang als freier Mitarbeiter an der
Jugendbildungsstätte Steinbachtalsperre
 tätig.
Seit Beginn meines Studiums wohne ich, mit wenigen
Unterbrechungen, in Bonn am Rhein und fühle mich
dort sehr wohl. Meine Interessen sind
vielfältig und breit gefächert. Da ist zunächst
eindeutig meine Arbeit mit den Kindern und
Jugendlichen meine Passion. Daneben
interessieren mich politische und
gesellschaftliche Fragen, Geschichte und vor allem
Literatur und Poesie; zur Zeit in der Hauptsache aus
dem englischsprachigen Raum (Henry D. Thoreau,
Walt Whitman, Robert Frost, William B. Yeats, Dylan
Thomas, Bruce Chatwin, C.S. Lewis, J.R.R. Tolkien
und andere).
.
Die ‘frühen Jahre’
wie man so schön sagt
.....
Dies alles gibt es also....
Meine weitgestreuten
Interessenten immer unter
einen Hut zu bringen ist nicht
ganz einfach. Die Tage sind
eindeutig  zu kurz...
Wo ich wohne
Zur Heimatstadt in der ich
mich wohlfühle, ist seit den
Jahren meines Studiums die
Stadt Bonn am Rhein
geworden .....
Kindergemeinschaftstage,
Schülerseminare &
Orientierungstage
Über meine Tätigkeit als
freiberuflicher
Jugendbildungsreferent
auch an der JBS
Steinbachtalsperre.
© wenn nicht anders vermerkt, für alle
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Hans-Joachim Tynk 2017
 Zeit und Gezeiten - Time and Tides 
 Stein und Flöte 
 EXTEMPORA - epics & poetics 
 Kindergemeinschaftstage 
 Natur mit allen Sinnen 
Herzlich
Willkommen
auf der Website von
Hans-Joachim Tynk
... aus der Zeit - epics & poetics
Dies ist meine ganz persönliche Seite. Meine Absicht ist es,
etwas von all dem vorzustellen, was mich umtreibt,
beschäftigt und bewegt, von dem was heute in der Welt
geschieht, und das ist ja in unsererZeit leider meist
Unerfreuliches. Es sind Themen und Ereignisse, die mich
berühren, denen ich aber vielleicht etwas tiefer nachgehen
möchte, über das aktuelle Tagesgeschäft hinaus.
Einmal mehr soll es aber auch um Themen gehen, die
mich Zeit meines Lebens beschäftigt haben und noch
beschäftigen, Wie zum Beispiel die Geschichte der Frühzeit
und auch des Mittelalters, überhaupt historische, oft
mediaevistische Fragestellungen, daneben Photographie,
Musik und vor allem Literatur und Poesie.
Deshalb habe ich auch diesen Titel gewählt, ‘EXTEMPORA’,
denn nur das, was wir ‘extemporiert’, aufgesogen,
verinnerlicht und vielleicht sogar auswendig gelernt
haben, kann zu dem werden, was unser Leben trägt, weil
wir es immer zur Hand haben, wenn wir es brauchen und
dann auch zur Sprache bringen können. Leider wird in den
Schulen heute kam noch auswendig gelernt. Und es gibt
kaum noch junge Menschen, die ein Gedicht, geschweige
denn überhaupt einen literarischen Text präsent haben.
Wie gesagt, Poesie liebe ich sehr. Ich bin im Juli geboren,
also ein Juli-Kind. Das kommt im nebenstehenden Bild des
Löwen zum Ausdruck, aber dazu gehört auch das Gedicht
von Hermann Hesse darunter. Es ist eines meiner
Lieblingsgedichte und ich zitiere es gerne bei allen
passenden und unpassenden Gelegenheiten.
Aber diese Website ist zweigeteilt. Es finden sich zwei
(beinahe) ganz unterschiedliche Hauptbereiche. Einmal
der, den ich oben beschrieben habe, also mein ganz
persönlicher. Dann ein zweiter Bereich, (eben so wichtig),
der meine Arbeit als Freiberuflicher Jugendbildungs-
referent beschreibt und sowohl Beiträge zur inhaltlichen
Arbeit und Methodik enthält, als auch die eventuell
erforderlichen  Kontaktdaten.
Ursprünglich gab es zu meiner beruflichen Tätigkeit eine
eigene Website.  Das hat sich aber als nicht so sinnvoll
erwiesen.
So hoffe ich, dass ich auf dieser Website Interessantes
anbieten kann und freue mich auf gelegentliches
Feedback.
Julikinder 
(H. Hesse)
Wir Kinder im Juli geboren
Lieben den Duft des weißen Jasmin,
Wir wandern an blühenden Gärten hin
Still und in schwere Träume verloren.
Unser Bruder ist der Scharlachrote Mohn,
Der brennt in flackernden roten Schauern
Im Ährenfeld und auf den heißen Mauern,
Dann treibt seine Blätter der Wind davon.
Wie eine Julinacht will unser Leben
Traumbeladen seinen Reigen vollenden,
Träumen und heißen Erntefesten ergeben,
Kränze von Ähren und roten Mohn
in den Händen.
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Photography
Frühling in Bonn
Impressionen von einem
Sonntagsspaziergang im April durch Bad
Godesberg. Da Ostern in diesem Jahr auf
einen sehr frühen Termin fiel, kommen
jetzt erst die wärmeren Frühlingstage.  Der
Spaziergang führte auf verschiedenen
Wegen durch den Kurpark in Richtung
Haiderhof und dann wieder hinunter zur
Redoute. Ein Aufstieg zur Godesburg mit
einem kleinen Abstecher über den
Friedhof unterhalb der Godesburg, hinauf
zur Burgruine und die Besteigung des
Turmes. Dort gab es einen wunderbaren
Rundblick mit einem Spiel aus Licht und
Schatten auf das Siebengebirge und das
Rheintal.
Springtime at Bonn
Some Impressions from a Sunday
afternoon walk through the gardens of a
health resort in our City, for Bad
Godesberg, part of the City of Bonn was a
former spa. All the trees and shrubs bloom
and it is a beautiful sight. Because Easter
was very early this year, these are the first
warm and sunny days.
From the blooming park the way leads up
to the ruins of the castle ‘Godesburg’ that
gave that quarter of Bonn ‘Bad Godesberg’
its name.
Before climbing up the castle hill and the
castle tower, there was a short sidestep to
a small graveyard below the castle. And
then, on top of the tower you got a
fantastic panorama view to the ‘Seven
Mountains and the Rhine valley
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So ist Bonn ....
 Zeit und Gezeiten - Time and Tides 
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 Kindergemeinschaftstage 
 Natur mit allen Sinnen 
Jugendbildungreferent
Seit meiner frühen Jugendzeit habe ich mich in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert. Ob als Übungsleiter im Sportverein, als Jugendgruppenleiter in der kirchlichen Jugendarbeit oder während meines Studiums in der Arbeit mit Studenten an der Katholischen Hochschulgemeinde zu Köln.
“Vor allem für Kinder” arbeite ich nun seit mehr als 18 Jahren als freiberuflicher Jugendbildungsreferent.
Schülerseminare
Team und Methode
Bonn - Meine Stadt
Das Motto
MITEINANDER REDEN UND LACHEN - SICH GEGENSEITIG GEFÄLLIGKEITEN 
ERWEISEN - ZUSAMMEN SCHÖNE BÜCHER LESEN - SICH NECKEN,  DABEI 
ABER AUCH EINANDER SICH ACHTUNG ERWEISEN - MITUNTER SICH AUCH 
STREITEN OHNE HASS,  SO WIE MAN ES WOHL MIT SICH SELBST TUT - 
MANCHMAL  AUCH IN DEN MEINUNGEN AUSEINANDER GEHEN UND DAMIT DIE 
EINTRACHT WÜRZEN - EINANDER  BELEHREN UND VONEINANDER LERNEN - 
DIE ABWESENDEN SCHMERZLICH VERMISSEN,  DIE ANKOMMENDEN FREUDIG 
BEGRÜSSEN - LAUTER  ZEICHEN DER LIEBE UND GEGENLIEBE, DIE AUS DEM 
HERZEN KOMMEN - SICH ÄUSSERN IN MIENE, WORT UND TAUSEND 
FREUNDLICHEN GESTEN UND WIE ZÜNDSTOFF DEN GEIST IN GEMEINSAMKEIT ENTFLAMMEN, 
SO DASS AUS DEN VIELEN EINE EINHEIT WIRD. 
Augustinus von Hippo
Willkommen
in HaJo’s Welt. Altes und Neues möchte ich aus meiner Schatzkiste
hervorholen und Euch neugierig machen
Stein und Flöte - Neues aus meinen Kursen
Hier versuche ich immer wieder ‘zeitnah’ von meiner Arbeit zu berichten -
nah ja, so weit das möglich ist, nicht immer gelingt es. Dort kann man auch
Kommentare abgeben und Fragen stellen.
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Hans-Joachim Tynk 2017
 Zeit und Gezeiten - Time and Tides 
 Stein und Flöte 
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 Kindergemeinschaftstage 
 Natur mit allen Sinnen 
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Bilder und Texte:
Hans-Joachim Tynk 2019
Kindergemeinschaftstage
Sie bieten den Kindern außerhalb des Schulalltags die Möglichkeit,
Gemeinschaft zu erleben, Glauben zu erfahren und beides miteinander zu
teilen.
Sinne, was ist das? Wieviele Sinne hat
der Mensch? Die Welt um uns
herum, was nehmen wir noch wahr?
Können wir unsere
Sinne noch richtig
gebrauchen und wie
aufmerksam sind wir
wirklich?
Wichtige Erfahrungen in der
Gruppe Gleichaltriger
Kindergemeinschaftstage sind ein
außerschulisches Angebot an Schülerinnen
und Schüler des 3. und 4. Schuljahres. 
Das Lernen in der Gruppe erfolgt ganzheitlich
und ist verbunden mit sinnenhaften
Erfahrungen.
Bei der Gestaltung der Kurseinheiten wird auf
das Alter und die Bedürfnisse der Kinder
besondere Rücksicht genommen. Biblische
Texte oder Glaubensfragen werden mit den
Kindern so erarbeitet, dass sie ihrem Denk-
und Erlebnishorizont entsprechen.
Kindergemeinschaftstage sind geprägt von den
Elementen
Sport, Spiel, kreatives Tun,
Gesang, Gespräch und Gebet.
Als Referent versuche ich, diese Elemente in
ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen, um
so die Tage zu einem religiösen und
gemeinschaftlichen Erlebnis für die Kinder
werden zu lassen.
Im Rahmen der Kindergemeinschaftstage
werden unter anderem die nebenstehenden
Themen angeboten.
Integraler Bestandteil der
Kindergemeinschaftstage sind
Zeiten der Stille
Kinder lieben Rituale. Diese gleich bleibenden
Handlungen, die nach einem bestimmten
Schema ablaufen, helfen Ängste zu bewältigen,
Vertrauen zu entwickeln und sich in neuen
Gruppen zurechtzufinden.
Gemeinschaft & Konflikte - Wie
gehen wir miteinander um?
Für eine gute Klassengemeinschaft
sind alle verantwortllich. Was trage
ich bei, was erwarte
ich von anderen?
Schätze entdecken
“Komm, wir finden einen Schatz”,
sagte der kleine Bär, “Geld und Gold!”
- Die wirklichen
“Schätze”, bei mir und
den anderen.
Unsere Umwelt - Gottes Schöpfung
“Ihr seid für diese Welt
verantwortlich”, so sagte Gott zu den
ersten Menschen, berichtet die Bibel.
WIr entdecken unsere
Welt und unsere
Verantwortung.
Leben in der Vielfalt
Jeder ist Irgendwie
Anders! Unsere
Aufgabe ist es das
Besondere im
anderen zu erkennen
und zu verstehen: der Neue in der
Klasse, Kinder aus anderen Ländern,
Menschen mit einer Behinderung,
etc.
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